luftige Begegnungen

Videos

Luftige Begegnungen - der Film zum Projekt

Das Luftige-Begegnungen-Team war in Algodonales/Spanien den Geiern auf der Spur. Zusammen mit den örtlichen Ornithologen waren sie in der Region am Boden und in der Luft unterwegs. Auch die spanischen Naturschützer begrüßen die Zusammenarbeit zwischen Luftsportlern und Vogelschutz. Hier der Link zum Film (36 MB) ...

Adler beim "Fingerhakeln" am Nebelhorn

"Grandiose Bilder, das sieht man nicht alle Tage!", so ein Ornithologe zu diesem Video ... " Während eines Tandemfluges fliegen zwei Adler mit uns und verhaken sich in ihren Klauen. Es handelt sich um einen Revierkampf zwischen Alt- und Jungvogel. Nach einigen Sekunden im Spiralsturz waren sie wieder auseinander und verschwanden ... ", Rainer Scheltdorf. Hier der Link zum Video ...

Foto: Hans Koch

Just flying with the birds

Ein ungewöhnlicher Passagier beim Drachenfliegen in Autralien. Unglaublich, was ein Drachenflieger mit seinem Passagier im September bei einem Tandemflug erlebt und filmte. Der lustige Dritte, der ebenfalls die Gelegenheit zum Mitfliegen nutzte, ist ein  Schwarzkehl-Krähenwürger. "Having fun with my friends at Lennox 23rd of September 2011 ..."  Mehr ...

Flying with vultures

Ein unvergessliches Erlebnis: Tandemflüge mit unzähligen Geiern in Südafrika. Hier der Link zum Film ...

 

Mit Bussard geflogen

".... Streckenfliegen mit dem Gleitschirm ist phantastisch ... Ich bin letzten Sommer über längere Zeit mit einer Bussardfamilie (?) auf Strecke im ostdeutschen Flachland unterwegs gewesen. Einige Ausschnitte habe ich in meinen Saisonrückblick 2012 eingebaut" (ab Min. 09.50). M. Henninger Hier der Link zum Video: http://vimeo.com/57327781

Fliegen mit Geiern in Algodonales

"Der Gänsegeier ist eines der wertvollsten Naturphänomene und mein bester Freund beim Gleitschirmfliegen", so Georg Rombach über seine Begegnung mit den Gänsegeiern in Algodonales (Spain 2012). Ein sehr schönes Video ...

 

Segelflug in Neuhausen GM/3J und Seeadler

Viele Flüge hatten die Flieger in der Lausitz schon mit dem Seeadler. Einen lustigen Vogel sehen wir hier im Film. Für Segelflieger, die ebenfalls wie Vögel nach Thermik Ausschau halten, eine willkommene Begleitung (Video by Mathias Habertag). Hier der Link zum Film vom Dezember 2010 ... und von einer Begegnung im Dezember 2011 ...

 

Luftige Begegnung in Kärnten

Thermikkreisen mit einem Geier über der Gerlitzen am Ossiacher See in Kärnten am 09.07.2012. Hier der Link ... (Video by Michael Kondler)

Fliegen mit Geiern  - Ein Film von Xandi Meschuh

Paraglidinig with the spirit of the alps. "Eins der größten Erlebnisse überhaupt ist es einerseits mit dem Gleitschirm frei zu fliegen und andererseits ist das Gefühl der Freiheit noch viel intensiver, wenn man einen gefiederten Kollegen, einen Freund, in diesem Fall einen Greifvogel mit über 2,50 m Spannweite neben sich hat. Das sind Erlebnisse, die kann man kaum beschreiben ...", schwärmt der Gleitschirmpilot Xandi Meschuh in seinem Film "Im Frühling". Hier der Link zum Film ...

Foto: B. Martens

Adlerbegegnung an der Reiteralpe

Der Berchtesgadener Gleitschirmpilot Wolfgang Nöhring hatte in den Berchtesgadener Alpen schon häufig Begegnungen mit Steinadlern. Am 30. Juni 2012 hatte er seine Videokamera dabei und filmte seinen Flug mit dem Steinadler im Bereich der Reiteralpe. Hier der Link zum Film ...

Begegnung mit einem Rotmilan

Der Gleitschirmpilot Kurt Balduin filmte im April 2012 seine wunderschöne luftige Begegnung mit einem Rotmilan. Hier das Video (390 MB) ...

Thermik mit Adler am Liegfeistgrat

Der Gleitschirmpilot Kilian E. hatte eine sehr schöne Begegnung mit einem Adler: "Thermikkreisen mit Adler an der Pleisspitze Mitte November! Durch den starken Weitwinkel der GoPro kommt die Nähe leider ned so gut rüber; 2 mal habe ich zum Ausweichen meinen Kreis vergrößert! ;-)" Hier der Link zum Video ...

Gänsegeier (Foto: H. Werth)

Fliegen mit Gänsegeiern in Andalusien

Teampilot Georg Rombach war im Januar 2012 zum Gleitschirmfliegen in Andalusien und ist dort wieder mit Gänsegeiern geflogen. Er hat die beeindruckende Begegnung gefilmt. Das Video ist auf youtube zu sehen. Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=hBMWttGgxbU

Begegnung mit dem König der Lüfte

Am 02.04.2011 hatte der Gleitschirmpilot Kurt Balduin am Tegelberg/Säuling eine fantastische Begegnung mit einen Steinadler. Er hatte seine Videokamera dabei und filmte den beeindruckenden Flug vor traumhafter Kulisse. Mehr ...

Foto: H. Werth

Adlerbegegnung in Zermatt

Eine luftige und durchaus freundliche Begegnung mit einem Adler hatte Kurt Morach in Zermatt. Vor einer märchenhaften kulisse filmte er den gemeinsamen Flug. Hier der Kurzfilm ...   (161 MB)

Foto: H. Werth

Geier in Algodonales 

Der Gleitschirmpilot G. Rombach war Anfang Februar 2011 in Algodonales/Spanien zum Fliegen. Seine beeindruckende luftige Begegnung mit den Geiern hat er auf Video festgehalten.  Hier der Link zum Video ...

Meldeportal

Zum dritten Mal als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet

Als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet: Mehr ...

 

 

Alle "Luftige Begegnungen" auf Google Maps

Auf der Seite Zwischenergebnisse finden Sie eine Karte mit allen Begegnungen.

Banner zum Downloaden

Unterstützen Sie unser Projekt, indem Sie unser Banner auf Ihre Homepage stellen. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen. Mehr Infos dazu gibts hier ...



Ein Projekt von:

DHV
DAec
Nationalpark Berchtesgaden

Gefördert durch:

DBU
Mit weiterer Unterstützung von:
Skywalk